Satzung


S a t z u n g

§ 1
Name, Sitz und Rechtsform

1. Der Verein führt den Namen Feuerwehrförderverein Stecklenberg, im folgenden Förderverein genannt, und soll in das Vereinsregister eingetragen werden.

2. Der Sitz des Fördervereines ist Stecklenberger Hauptstr. 24, 06502 Thale / OT Stecklenberg.

3. Der Förderverein ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Stendal einzutragen. Nach der Eintragung hat er die Rechtsform eines eingetragenen Vereines und führt die Abkürzung
“e. V.” im Namen.

4. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2
Zweck

1. Zweck des Fördervereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Stecklenberg, insbesondere bei:

der ideellen und materiellen Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Stecklenberg
der Förderung des Feuerschutzes
der Förderung die Feuerwehrgüter zu erhalten und die Tradition zu bewahren
der Werbung von Einsatzkräften
der Erhaltung und Förderung des gesellschaftlichen Lebens in Stecklenberg
der Beschaffung von Geräten und Inventar, welche sich im Bereich der neugestalteten Räumlichkeiten (Saal, Küche, Schulungs- und Wehrleiterraum) befinden.

2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung (§§ 51 – 68).

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereines dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereines.

3. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereines fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

4. Der Förderverein ist politisch, religiös und geschlechtlich neutral.

5. Die Vereinsämter sind Ehrenämter.

§ 3
Mitglieder

1. Dem Förderverein können angehören:

a) Feuerwehrangehörige;
b) die Mitglieder der ortsansässigen Vereine;
c) Ehrenmitglieder;
d) fördernde Mitglieder.

2. Mitglieder können Ihre Mitgliedschaft aktiv oder passiv ausüben.

§ 4
Erwerb der Mitgliedschaft

1. Die Mitgliedschaft ist schriftlich beim Vorstand zu beantragen und beginnt mit dem Tag der Aufnahme durch diesen.

2. Zum Ehrenmitglied kann eine Person ernannt werden, die sich besondere Verdienste um den Förderverein erworben hat. Die Ernennung erfolgt auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung.

3. Aktive und ehemalige Feuerwehrdienstleistende werden mit Erreichen der Altersgrenze
von 63 Jahren Ehrenmitglieder.

4. Fördernde Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden. Der Erwerb der Mitgliedschaft erfolgt nach Abs. 1.

§ 5
Beendigung der Mitgliedschaft

1. Die Mitgliedschaft kann zum Ende des Geschäftsjahres mit einer Frist von 4 Wochen schriftlich, dem Vorstand gegenüber, gekündigt werden.

2. Die Mitgliedschaft endet durch Tod des Mitgliedes.

3. Die Mitgliedschaft endet durch Ausschluss aus dem Verein.

Der Ausschluss ist auszusprechen, wenn ein Mitglied gegen die Interessen des Vereines grob verstößt.

Über den Ausschluss, der dem Mitglied schriftlich mitzuteilen ist, entscheidet der Vorstand nach Anhörung des Betroffenen. Dagegen kann dieser die Entscheidung der Mitgliederversammlung beantragen.

§ 6
Mittel

Die Mittel zur Erreichung der Vereinszwecke werden aufgebracht,

a) durch jährliche Mitgliedsbeiträge, deren Höhe durch die Mitgliederversammlung festzusetzen sind;
b) durch freiwillige Zuwendungen (z. B. Spenden);
c) durch Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln;
d) durch öffentliche Veranstaltungen;
e) durch Nutzungspauschalen von Vereinsräumlichkeiten;
f) durch Aufwandsentschädigungen.

§ 7
Organe des Vereines

Organe des Vereines sind,

a) die Mitgliederversammlung;
b) der Vereinsvorstand;
c) der erweiterte Vorstand.

§ 8
Mitgliederversammlung

1. Die Mitgliederversammlung setzt sich aus den Vereinsmitgliedern zusammen und ist das oberste Beschlussorgan.

2. Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden oder im Verhinderungsfall von seinem Vertreter geleitet und ist mindestens einmal jährlich unter Bekanntgabe der vorgesehenen Tagesordnung mit einer Frist von zwei Wochen schriftlich einzuberufen.

3. Auf Antrag von mindestens einem Drittel der Mitglieder ist innerhalb einer vierwöchigen Frist eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Im Antrag müssen die zu behandelnden Tagesordnungspunkte bezeichnet sein.

§ 9
Aufgaben der Mitgliederversammlung

Die Aufgaben der Mitgliederversammlung sind,

a) die Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung;
b) die Beratung und Beschlussfassung über eingebrachte Anträge;
c) die Wahl des Vereinsvorstandes nach § 10 dieser Satzung;
d) die Wahl des erweiterten Vorstandes nach §10 dieser Satzung;
e) die Festsetzung der Mitgliedsbeiträge;
f) die Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes;
g) die Wahl der Kassenprüfer nach §10 dieser Satzung;
h) die Beschlussfassung über Satzungsänderungen;
i) die Ernennung von Ehrenmitgliedern;
j) Entscheidungen über die Beschwerden von Mitgliedern über den Ausschluss oder von Personen über die Nichtaufnahme in den Verein;
k) die Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins.

§ 10
Verfahrensordnung für die Mitgliederversammlung

1. Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn nach ordnungsgemäßer Einladung mehr als 50% der Mitglieder anwesend sind. Bei Beschlussunfähigkeit muss innerhalb von vier Wochen eine neue Mitgliederversammlung mit der gleichen Tagesordnung einberufen werden, die dann stets beschlussfähig ist. Auf diese Bestimmung muss in der Einladung hingewiesen werden.

2. Die Mitgliederversammlung beschließt mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen; Stimmengleichheit bedeutet Ablehnung.

3. Satzungsänderungen bedürfen der Mehrheit von zwei Drittel der abgegebenen Stimmen. Abstimmungen erfolgen offen. Die Versammlung kann auf Antrag mit einfacher Mehrheit beschließen, geheim abzustimmen.

4. Über die Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift zu fertigen, deren Richtigkeit vom Schriftführer und dem Vorsitzenden zu bescheinigen ist.

§ 11
Vereinsvorstand

1. Der Vereinsvorstand besteht aus,

a) dem Vorsitzenden;
b) dem stellvertretenden Vorsitzenden;
c) dem Kassenwart.

2. Der Vorstand kann durch Aufnahme weiterer Mitglieder zum erweiterten Vorstand vergrößert werden.

3. Der erweiterte Vorstand besteht aus,

a) einem Schriftführer;
b) mindestens 2 gewählten Mitgliedern für die Öffentlichkeitsarbeit.

4. Der Vorstand wird für eine Amtszeit von 3 Jahren, der erweiterte Vorstand für ein Jahr gewählt.

5. Außer durch Tod erlischt das Amt eines Vorstandsmitgliedes mit dem Ausschluss aus dem Verein, durch Amtsenthebung und/oder Rücktritt. Die Neuwahl des Amtes erfolgt nach § 10 dieser Satzung.

6. Ist der Ortswehrleiter nach der Wahl nicht im Vorstand, so gehört er Kraft Amtes dem erweiterten Vereinsvorstand an und kann sich von seinem Stellvertreter vertreten lassen.
7. Ist der Vorsitzende der Alters- und Ehrenabteilung nach der Wahl nicht im Vorstand, so gehört er Kraft Amtes dem erweiterten Vereinsvorstand an und kann sich von seinem Stellvertreter vertreten lassen.

8. Die Mitgliederversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne Mitglieder ihres Amtes entheben. Die Amtsenthebung des Vereinsvorstandes oder einzelner Personen erfolgt nach § 10 dieser Satzung.

Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären.

§ 12
Geschäftsführung und Vertretung

1. Der Vorstand führt die Geschäfte des Fördervereins nach den Beschlüssen und Richtlinien der Mitgliederversammlung. Dazu wird er vom Vorsitzenden nach Bedarf eingeladen. Über jede Vorstandssitzung ist eine Niederschrift zu fertigen, die vom Schriftführer und Vorsitzenden zu unterschreiben und jedem Vorstandsmitglied zuzusenden ist.

2. Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich.
Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende; jeder hat Alleinvertretungsrecht.

Im Innenverhältnis wird bestimmt, dass der stellvertretende Vorsitzende nur bei Verhinderung des Vorsitzenden von seiner Vertretungsbefugnis Gebrauch machen darf.

§ 13
Kassenwesen

1. Der Kassenwart ist für die ordnungsgemäße Erledigung der Kassengeschäfte verantwortlich.

2. Er darf Zahlungen nur leisten, wenn der Vorsitzende oder im Verhinderungsfall sein Stellvertreter schriftlich eine Zahlungsanordnung erteilt hat.

3. Über alle Einnahmen und Ausgaben ist Buch zu führen.

4. Am Ende des Geschäftsjahres legt er gegenüber den Kassenprüfern Rechnung ab.

5. Die Kassenprüfer prüfen die Kassengeschäfte und erstatten der Mitgliederversammlung Bericht.

6. Es werden zwei Kassenprüfer für jeweils 2 Jahre gewählt.

§ 14
Ehrungen

An Personen, die sich im Feuerwehrdienst oder auf andere Weise besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen erworben haben, kann

Eine besondere öffentliche Belobigung ausgesprochen werden,
Die Ehrenmitgliedschaft des Fördervereins verliehen werden.

§ 15
Auflösung

1. Der Förderverein wird aufgelöst, wenn in einer ausdrücklich hierzu einberufenen Mitgliederversammlung mindestens vier Fünftel der Mitglieder anwesend sind und drei Viertel der abgegebenen Stimmen die Auflösung beschließen.

2. Ist die Mitgliederversammlung nicht beschlussfähig, so kann nach Ablauf eines Monats eine neue Mitgliederversammlung einberufen werden, in der der Beschluss zur Auflösung ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder mit drei Viertel der abgegebenen Stimmen gefasst werden kann. In der Einladung zu dieser Versammlung muss auf diese Bestimmungen besonders hingewiesen werden.

3. Bei Auflösung des Fördervereins oder Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das Vereinsvermögen an die Stadt Thale, um es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke der gemeindlichen Einrichtung “Freiwillige Feuerwehr” zu verwenden.

§ 16

Inkrafttreten

Diese Satzung wurde am 11.10.2013 von der Mitgliederversammlung beschlossen mit Nachtrag vom 12.12.2013 und tritt in Kraft.